Zeugnisse

Zeugnisse dienen der Information der Eltern und Schülerinnen und Schüler über den erreichten Lernstand. Die Bewertung der einzelnen Fächer erfolgt auf der Grundlage von Beobachtungen im Unterricht, von schriftlichen und mündlichen Lernkontrollen und anderen fachspezifischen Leistungen.


Zensuren/Noten

Die Zensuren setzen sich laut Beschlüssen der einzelnen Fachkonferenzen wie folgt zusammen:

Deutsch:
1/3 Sprechen und Zuhören
1/3 Lesen
1/3 Schreiben

Mathematik:
40 % schriftliche Leistungen
60 % mündliche und fachspezifische Leistungen

Sachunterricht:
60 % mündliche Beiträge und fachspezifische Leistungen
40 % Präsentationen und Lernkontrollen

Religion:
70 % mündliche und fachspezifische Leistungen
20 % Lernkontrollen
10 % Mappenführung

Englisch (Kl.4):
ca. 60 % Hör-  und Sehverstehen
ca. 30 % Sprechen
ca. 10 % Lesen, Aussprache

Musik:
80 -  90 % mündliche Mitarbeit und fachspezifische Leistungen
10 -  20 % Tests und Mappenführung

Sport:
70 % sportmotorische Leistungen mit individuellem Leistungsfortschritt
30 % soziales und sportliches Verhalten

Kunst/Werken/TG:
70 % angefertigte Arbeiten
30 % fachspezifische Leistungen

Nähere Erläuterungen geben die einzelnen Lehrkräfte auf den Klassenelternabenden.


Sozial- und Arbeitsverhalten

Weiterhin geben die Zeugnisse Auskunft über das Sozial-  und Arbeitsverhalten. Für diese Bereiche wurden folgende Abstufungen festgelegt:

„... verdient besondere Anerkennung.“
„... entspricht den Erwartungen in vollem Umfang.“
„... entspricht den Erwartungen.“
„... entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen."
„... entspricht nicht den Erwartungen.“

Die Bewertung des Arbeitsverhaltens bezieht sich auf folgende Gesichtspunkte:
• Leistungsbereitschaft und Mitarbeit
• Ziel-  und Ergebnisorientierung
• Kooperationsfähigkeit
• Selbstständigkeit
• Sorgfalt und Ausdauer, Verlässlichkeit

Die Bewertung des Sozialverhaltens bezieht sich auf folgende Gesichtspunkte:
• Reflexionsfähigkeit
• Konfliktfähigkeit
• Vereinbaren und Einhalten von Regeln, Fairness
• Hilfsbereitschaft und Achtung anderer
• Übernahme von Verantwortung
• Mitgestaltung des Gemeinschaftsleben