Evaluation

Hollen im Oktober 2014

Liebe Eltern!

Eine positive Grundeinstellung gegenüber Lernen und Leisten sowie ein vertrauensvolles Klima zwischen allen am Schulleben Beteiligter sind die Grundlagen für Lernbereitschaft, Lernvermögen und Lernerfolg.

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grundschule Hollen, orientieren uns bei unserer Arbeit an unserem Schulprogramm, das wir als ein Regiebuch für die eigenständige pädagogische Ausgestaltung unserer Schule verstehen. Es konkretisiert unser Leitbild, ist prozessorientiert und bedarf daher immer wieder einer kritischen Reflexion über die Qualitätsbereiche Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung, also der gesamten Schulentwicklung. Dies gibt immer wieder Anlass zu evaluieren.

Die Ergebnisse der Befragung stehen zum Download bereit

Ergebnisse Elternbefragung

Ergebnisse Schülerbefragung

Unter Evaluation versteht man in der Schulpädagogik die Überprüfung aller schulrelevanten Zusammenhänge auf Grund einer systematischen Sammlung, Analyse und Bewertung dazu erhobener Daten und Informationen. Sie steht im Dienste der Schulentwicklung, ist Teil der Qualitätssicherung von Schule und Unterricht und fördert die berufliche Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. (Wiater)

Diese Überprüfung verstehen wir als Hilfe zur Entwicklung und Verbesserung auf dem Weg zur guten Schule mit gutem Unterricht, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler wohl fühlen und die Möglichkeit haben, viele Kompetenzen für ihre jetzige und künftige Lebensbewältigung zu erwerben.

Die Grundschule Hollen hat sich auf den Weg gemacht und eine interne Überprüfung der Qualität des Unterrichts sowie unterrichtsbegleitender Gegebenheiten wie z.B. Ausstattung, Schulgebäude und Schulgelände etc. durchgeführt. Mithilfe von Fragebögen wurden neben den Eltern/Erziehungsberechtigten auch alle Schülerinnen und Schüler um eine Bewertung gebeten. Auf diesem Wege wird die Schule auf ihre Stärken, aber auch auf eventuelle Schwachpunkte aufmerksam gemacht.

So haben wir die Befragung durchgeführt, wobei Bewertungen zu zahlreichen Bereichen abgegeben werden durften. Aber auch Kritik, Wünsche und Anregungen konnten geäußert werden. Hierdurch wurden zusätzlich gute Vorschläge und Anregungen, die sich auch umsetzen lassen, gewonnen.

In der Auswertung hat es sich gezeigt, dass insgesamt alle Bereiche recht positiv bewertet werden, was uns alle natürlich äußerst zufrieden stimmt. Nur in einigen Teilbereichen ist hier und da Verbesserungspotenzial zu erkennen. Gerade dies verstehen wir als positives Ergebnis, das dazu beitragen kann, Unterricht und Schule weiter zu entwickeln.

Befragungen der Lehrkräfte und weiterer Mitarbeiter erfolgen in einem weiteren Durchgang. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Beteiligten für die große Bereitschaft, an der Befragung teilzunehmen.

Wir möchten eine gute Schule sein und halten Innovationen im Hinblick auf Bedeutung und Verständnis von Unterricht durch Anregung aktiver und sozialer Lernprozesse für unerlässlich. Ob unsere Anstrengungen ausreichen, wird die Zukunft zeigen. Sicher hat in den vergangenen Jahren Schüler-, Lehrer- und Elternengagement den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit gelegt, die unserer Schule zu Ansehen verhalf und zu dem machte, was sie heute ist.

„Schulentwicklung braucht große Gedanken, kleine Schritte und einen langen Atem.“ (Hartmut von Hentig)Wir arbeiten daran!

Ergebnis:

Ein erster kleiner Schritt ist die regelmäßige Vorstellung des Schülerparlamentes und seiner Arbeit im Forum.