Leitgedanken für die Eltern

Für ein erfolgreiches Lernen und ein zufriedenes Miteinander in der Schule sind einige Voraussetzungen dringend nötig. Nur mit Unterstützung der Eltern kann es gelingen, eine Basis für Leben und Lernen in der Schule zu schaffen, auf der dann mit der schulischen Arbeit aufgebaut werden kann.

Folgende Punkte sind uns wichtig:

• Ihr Kind sollte ausgeschlafen und pünktlich in die Schule kommen und vorher ausreichend gefrühstückt haben.

• Es hat ein gesundes Pausenbrot dabei.

• Mitgebrachte Getränke sind im Ranzen auslaufsicher verpackt.

• Ihr Kind sollte vor der Schule nicht fernsehen.

• Hefte, Stifte, Kleber etc. sind mit Namen beschriftet und in der Schule vorhanden.

• Von der Schule geliehene Bücher werden mit Umschlägen versehen.

• Zuhause sollte Ihr Kind einen Platz haben, wo es ungestört Hausaufgaben erledigen kann.

• Sie werfen täglich einen Blick in das Hausaufgaben-  und Mitteilungsheft.

• Einmal wöchentlich räumen Sie zu Hause gemeinsam mit Ihrem Kind den Ranzen auf.

• Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen, verabschieden Sie es vor der Schultür.

• Das Abholen und Parken geschieht nur vom Busplatz aus. Aus Sicherheitsgründen wird nicht bis zum Schulhofparkplatz vorgefahren. Ebenso wird der Plagge- Platz nicht zum Bringen und Abholen genutzt.

• Die Fahrradkinder kommen mit einem verkehrssicheren Fahrrad und sollten einen Fahrradhelm tragen.

Aufkommende Probleme zwischen Eltern und Lehrkräften werden direkt und offen angesprochen.