Wir ....

• verlassen während der Schulzeit das Schulgelände nur mit ausdrücklicher Erlaubnis einer Lehrkraft.
  • vermeiden auf dem gesamten Schulgelände störenden Lärm. Im gesamten Schulgebäude und im Innenhof gehen wir ruhig und langsam und nehmen Rücksicht auf den Unterricht und andere Kinder. Der Innenhof bleibt Ruhezone.

• dürfen unsere Klassenräume individuell gestalten
  • behandeln das Schulmaterial pfleglich.

• tragen in den Klassenräumen Hausschuhe.

• sortieren den Müll in den dafür vorgesehenen Behältern.

• lüften nach jeder Stunde den Klassenraum, schalten in der Pause das Licht aus, verlassen zügig den Klassenraum und betreten ihn während der Pause nicht.

• stellen am Ende des Schultages die Stühle hoch und verlassen die Klasse aufgeräumt.
  • betreten die Bücherei nur auf Socken und den Computerraum nur mit Hausschuhen.

• behandeln ausgeliehene Bücher aus der Bücherei pfleglich und geben sie termingerecht zurück.

• lassen die Taschen vor dem Werkraum stehen.

• stellen unsere Fahrräder in den Fahrradstand.

• betreten das Lehrerzimmer nur mit Erlaubnis und nach Anklopfen.

• betreten die Turnhalle und den Schwimmbereich nur mit Erlaubnis.

• bringen folgende Gegenstände nicht mit: Waffen, Feuerwerkskörper, Messer, Feuerzeuge und andere gefährliche Gegenstände, sowie elektronische Spielgeräte u. Handys.

• bleiben auf dem Schulhof und halten uns nur in den erlaubten Bereichen auf.

• benutzen die Toiletten nur zweckbestimmt und verlassen sie sauber.

• lösen Streitigkeiten möglichst friedlich und verwenden das Stoppzeichen. Im Konfliktfall wenden wir uns an die Aufsicht führenden Lehrkräfte.

• fragen um Erlaubnis, wenn wir Kleidung, Arbeits- oder Spielsachen anderer  benutzen möchten.

• nehmen beim Spielen Rücksicht auf andere Kinder, vor allem auf jüngere Kinder.

• werfen nicht mit Gegenständen, insbesondere Eicheln, Kastanien, Schneebällen.

• klopfen Sand, Schnee und anderen Schmutz vor dem Betreten der Flure und der Pausenhalle draußen ab.

• werfen Abfälle in die dafür vorgesehenen Behälter.

• können in der Pause auf dem Plaggeplatz Fußball spielen, wenn Herr Bruns die Aufsicht führt.

• gehen nach dem Klingeln ruhig in die Klasse und nehmen besondere Rücksicht auf andere Kinder.

• bringen ausgeliehene Spielgeräte wieder zurück.

• fahren auf dem Schulhof nicht mit dem Fahrrad.

• stellen uns nach Unterrichtsschluss sofort in der Busschlange nach Klassen geordnet auf.